Diese Mietwohnung wird in Deutschland am häufigsten gesucht

Eine interessante Studie von Immobilienscout 24 beantwortet die Frage "Wie will Deutschland wohnen". Im Vorfeld zum Wohnungsgipfel in Berlin 2018, wertete Immobilienscout rund 40.000 Wohnungsanfragen aus die im vergangenes Jahr auf dem Portal inseriert wurden. Die am häufigsten Wohnung gesuchte Mietwohnung hat demnach folgende Merkmale:

66 Quadratmeter Wohnfläche, 2,5 Zimmer, 446 Euro Kaltmiete

Dazu muss man auch noch festhalten, dass nach Aussage des Portals deutschlandweit durchschnittlich 150 Anfragen zu so einer Wohnungsanzeige verschickt wurde. Wohl gemerkt, durchschnittlich und deutschlandweit.

Wird so eine Wohnung in Ballungsräumen wie Berlin, Hamburg oder München angeboten, bewerben sich bis zu 1700 Menschen (!) und stehen somit natürlich in massiver Konkurrenz zueinander.

Das Immobilienscout 24 zu dem Ergebnis gekommen ist, wundert uns nicht. Stellt so eine Wohnung ja tatsächlich die ideale Mietwohnung dar.

Nicht zu klein, ideal auch für 2 Personen, die ersten Jahre könnte man sicher auch mit einem Kind zurecht kommen und so lange das nicht da ist, wird das halbe Zimmer als Arbeits- oder Ankleidezimmer genutzt. Ist doch logisch das da alle hinterher sind, zumal das natürlich auch traumhafte Miete wäre. Viele von euch zahlen sicher mehr für ihre aktuelle Wohnung.

Aber, nur eine Partei kann am Ende den Zuschlag bekommen und dann ist so eine Mietwohnung auch schnell wieder vom Markt verschwunden

Das ist nun einmal so. Jede Mietwohnung ist in der Regel nur einmal am Markt. Ist die dann für viele Menschen aus irgend einem Grund besonders attraktiv, ist die Nachfrage natürlich enorm. du merkst das wenn du mal wieder in so einer Massenbesichtigung stehst und dich wunderst woher die vielen Menschen kommen. 

Was du tun kannst, damit du eben nicht zu den Verlierern am Wohnungsmarkt gehörst 

Wir können also festhalten, die Suche nach einer passenden und bezahlbaren Mietwohnung ist oft anstrengend, zeitaufwendig und frustrierend. 

Genau aus diesem Grund ist es so wichtig gut vorbereitet auf die Wohnungssuche zu gehen und wirklich nichts dem Zufall zu überlassen. Die Studie belegt das mal wieder beeindruckend. 

Leider ist es so das wir es immer wieder erleben das Wohnungssuchende die grundlegenden Dinge nicht beachten und dann natürlich ewig für die Wohnungssuche benötigen, oft noch nicht einmal einen Termin bekommen und dann, aufgrund der hohen Konkurrenz, ständig Absagen erhalten. 

Tipp: Bevor du mit irgend einem Stromanbieter einen Vertrag abschließt, mache vorher unbedingt einen Vergleich

3 Dinge die du bei deiner Suche nach einer Mietwohnung unbedingt beachten solltest

Um dir den Einstieg in deine Wohnungssuche ein wenig einfacher zu machen, möchten wir dir hier 5 Dinge nennen, die darüber entscheiden können ob du schnell und einfach eine für dich passende Mietwohnung findest oder ob das Ganze zu einer reinen Qual wird und du im schlimmst Fall sogar echte Probleme bekommst.

Denn stell dir mal vor du findest und bekommst nicht zu deinem eigentlich fest eingeplanten Termin eine Wohnung, was dann? 

Massenbesichtigung

Punkt 1: Bereite dich gut vor und überlege dir genau was du eigentlich für eine Wohnung suchst

So banal es klingt, aber genau hier liegt ein Geheimnis für eine erfolgreiche Wohnungssuche. 

Nur wenn du genau weißt was für dich überhaupt die perfekte Wohnung ist, nur dann kannst du auch effektiv genau danach suchen, alle anderen Wohnungen von vornherein ausschließen und so enorm viel Zeit sparen. 

Hier ein paar Tipps 

  1. Nimm wirklich Stift und Zettel und schreibe alle Punkte auf die dir wichtig an deiner neuen Wohnung sind
  2. Priorisiere dann nach Wichtigkeit, eventuell gibt es ja Punkte bei denen du auch Kompromisse machen kannst
  3. Messe die großen Möbel (Bett, Schrank, Kommode etc.) vorab aus 
  4. Gucke nach ob ein Grundrissplan vom Anbieter hinterlegt ist  
  5. Nutze die vielen Filterfunktionen auf den jeweiligen Immobilienportalen um deine Suchkriterien anzupassen

So banal es klingt, aber genau hier liegt ein Geheimnis für eine erfolgreiche Wohnungssuche.

Nur wenn du genau weißt was für dich überhaupt die perfekte Wohnung ist, nur dann kannst du auch effektiv genau danach suchen, alle anderen Wohnungen von vornherein ausschließen und so enorm viel Zeit sparen. 

Weitere kostenlose Tipps zum Thema Wohnungssuche bekommst du hier

Punkt 2: Lese dir die Exposes sehr genau durch

Oft schaut man nur oberflächlich auf die Überschrift, die Bilder und den Preis. Passt das so grob wird auch schnell eine Anfrage raus geschickt und natürlich freut man sich dann auch über die Einladung zu einem Besichtigungstermin  

Grundsätzlich sagen wir auch, schau dir so viele Wohnungen wie möglich an, Desto steigen deine Chancen eine zu bekommen.

Allerdings mit der Einschränkung das die Wohnungen die du dir dann anschaust, auch so weit wie möglich zu deinen Bedürfnissen passen sollen. alles andere macht ja so gesehen keinen Sinn oder du bist auch bereit am Ende ggf. große Kompromisse zu machen. 

Die Kriterien die dir an deiner neuen Wohnung besonders wichtig sind und auf was du ggf auch verzichten kannst, hast du dir im Vorfeld notiert (siehe Tipp 1). Nun reicht es natürlich nicht nur grob die Exposes zu überfliegen. Nein, du solltest sie dir auch durchlesen, die Fotos genau anschauen und dir auch Informationen zu der Umgebung und dem Umfeld zu der Wohnung verschaffen. Gerade, wenn du von Stadt zu Stadt zeihst und dich an dem neuen Ort noch nicht so gut auskennst.

In den Exposes stecken oft viele Zusatzangaben die für die Entscheidung ob es überhaupt Sinn macht die Wohnung zu besichtigen, enorm wichtig sein können. 

Zwei Beispiele:  In dem Expose stellt sich dann aber heraus, dass es ich um eine Nachtstromspeicherheizung handelt, die erfahrungsgemäß im Unterhalt (Stromkosten) extrem teuer werden kann. Deswegen wirkten auch die Nebenkosten so niedrig, aber das ist wieder eine andere Geschichte.  Im Expose selber steht dann aber das Hauskatzen und natürlich Kleintiere erlaubt seien. Hätte man das jetzt als Katzenhalter überlesen, wäre einem eine gegebenenfalls schöne Wohnung durch die Lappen gegangen

Tipp: Bevor du mit irgend einem Stromanbieter einen Vertrag abschließt, mache vorher unbedingt einen Vergleich


Beispiel 1

In der Kurzfassung des Expose steht Zentralheizung.

Be​ispiel 2

Im Überblick des Expose steht - Keine Haustiere erwünscht/erlaubt.

Nur in Verbindung mit einer guten Vorbereitung und anschließender intensiver Suche kannst du Erfolg haben

Videotipp

Du kannst dir hier im MIETER FORUM ein kostenloses Video anschauen in dem ich beschreibe wie du effektiv auf Immobilienportalen suchst
"Wie Du auf Immobilienportalen gezielt Deine Traumwohnung findest" (Video)

Video Download Grafik

Punkt 3: Besorge dir rechtzeitig eine SCHUFA Auskunft

In 99 % aller Fälle wirst du im Rahmen einer Bewerbung um eine Mietwohnung nach einer SCHUFA Auskunft gefragt, bzw. sie wird von dir und allen anderen Bewerbern verlangt. 
Warum? Ganz einfach, der Vermieter möchte wissen mit wem er es zu tun hat, ob Schulden vorhanden sind, die Miete also bezahlt werde kann und wie die Zahlungsmoral ausschaut und sich so ein erstes, oberflächliches Bild machen. 

Das diese Informationen noch keinen ganzen Menschen ausmachen und es oft gute Gründe gibt warum man ggf. eine Negative Schufa Auskunft hat, ist klar.
Da der Vermieter die jeweiligen Bewerber aber auch zum ersten mal in seinem Leben kennen lernt, bleiben ihm nicht viele Möglichkeiten sich einen ersten Eindruck zu machen. 

Erstaunlicherweise ist es tatsächlich oft so, dass viele Wohnungssuchende erst eine SCHUFA Auskunft beantragen, wenn sie sich ganz konkret und eine Wohnung bewerben möchten.  

Aus folgenden Gründen ist es dann in der Regel aber zu spät:
  1. Eine SCHUFA Auskunft zu bekommen dauert in der Regel Zeit (bis zu einer Woche) 
  2. Die Bewerber die schon eine haben, verschaffen sich natürlich einen riesen Vorsprung  
  3. Es macht bei Vermietern überhaupt keinen guten Eindruck wenn man nicht gut vorbereitet ist
Wichtig also:
  1. Besorge dir rechtzeitig eine SCHUFA Auskunft, also bevor du mit der Wohnungssuche anfängst
  2. Mache die Kopien damit du im Falle einer Bewerbung schnell reagieren kannst 
  3. Gebe nicht das Original raus
Eine SCHUFA Auskunft kostet in der Regel ca. 30 Euro und ist dann im Rahmen der Wohnungssuche 1 Jahr gültig. 

Videotipp

Du kommst hier (MIETER FORUM) zu einem Video in dem ich genau beschreibe: "Wie du KOSTENFREI an eine SCHUFA Auskunft kommst!" (Video)

Video Download Grafik

Fazit: Mit guter Vorbereitung steigerst du deine Chancen deine Traumwohnung zu finden und am Ende auch zu bekommen


 

Zusammenfassung

Jeder hat seine persönlichen Wünsche und Ansprüche an eine Wohnung. Die eingangs beschriebene, beliebteste Wohnung Deutschlands wäre sicher für viele die perfekte Mietwohnung. Wie du deiner Traumwohnung einen großen Schritt näher kommst, konnten wir in diesem Artikel hoffentlich näher bringen und die wichtigsten Punkte sollten wir zum Ende noch einmal zusammen fassen:


  • Punkt 1: Bereite dich gut vor und überlege dir genau was du eigentlich für eine Mietwohnung suchst
  • Punkt 2: Lese dir die Exposes der jeweiligen Mietwohnung sehr genau durch
  • Punkt 3: Besorge dir rechtzeitig eine SCHUFA Auskunft

Weitere kostenlose Tipps zum Thema Wohnungssuche bekommst du hier

Weitere passende Artikel
Keine weiteren, zu dem Thema passenden, Artikel gefunden
>