5 Tipps mit denen du viel einfacher eine Wohnung finden wirst

Egal ob du eine Wohnung in Berlin, Hamburg oder München suchst. Am Anfang steh erst einmal die Suche nach einer schönen und passenden Wohnung.

Eine Wohnung finden. Gerade in Ballungsräumen nicht einfach, ist doch die Nachfrage oft extrem hoch.

Um so wichtiger ist es das Du Deine Suche so gestaltest, dass Dir möglichst kein Angebot entgeht um zwischen den besten Wohnungen auswählen zu können. Schließlich möchtest Du ja nicht in irgend eine Wohnung ziehen, sondern am Besten in Deine Traumwohnung.

Auch solltest Du genug Zeit für Deine Suche einplanen und die wirklich perfekte Wohnung finden.

Die Zeit vergeht so schnell und viele Menschen haben dann das Problem in "irgend eine Wohnung" einziehen zu müssen, einfach als Alternative, um nicht am Ende auf der Straße zu sitzen oder bei Freunden unterkommen zu müssen.

Beginne also so früh wie möglich mit Deiner Suche, am besten 3 Monate vor Deinem geplanten Umzugstermin. So vermeidest Du oben erwähntes Problem und bekommst die meisten und besten Wohnungsangebote zu sehen.

Bequem von der Couch aus starten und die nächste Wohnung finden

Die Suche startest du am besten online auf den großen Portalen wie Immobilienscout24, Immowelt und Immonet . Das machen sicher die meisten. Daher ist hier zwar das Angebot am größten, allerdings auch die Nachfrage am höchsten. 
Hier kannst du also unter Umstände schnell eine passenden Wohnung finden, wirst aber auch oft auf viele Konkurrenten treffen.  

Vergiss hier also auch nicht auf vermeintlich kleinere Portale, wie zum Beispiel Ebay Kleinanzeigen oder Salz und Brot zu suchen!

Hier findest du vorwiegend Wohnungsangebote von privaten Vermietern. Auch sind diese Portale nicht so „überlaufen“ wie die zuerst genannten. 

Tipp

Schalte in jedem Fall auch ein Gesuch auf den Portalen und lege Dir nach Möglichkeit dort ein Profil an. Vermieter suchen ja selber auch dort nach potenziellen Mietern. 

Weitere kostenlose Tipps zum Thema Wohnungssuche bekommst Du hier 

Nutze auch die Facebook Gruppen um deine Traumwohnung zu finden

In den verschiedensten Facebook Gruppen tummeln sich tausende von Menschen tauschen sich aus und helfen sich weiter. Du wirst dich wundern wie viele Wohnungen auch hier angeboten werden und wie einfach du eine Wohnung finden kannst.  

Gib einfach mal "mieten" in das Suchfeld ein und lasse Dir dann die Seiten und Gruppen anzeigen. 

Viele Gruppen sind offen, bei einigen musst Du Dich erst von dem Gruppeninhaber frei schalten lassen, was aber in der Regel sehr schnell erfolgt. 

Jetzt kannst Du in den jeweiligen Gruppen selber aktiv sein, Fragen stellen, Tipps geben, aber vor allem Dein Gesuch posten.

Wenn du dein Gesuch postet versuche so genau wie möglich zu beschreiben was dir besonders wichtig ist, wo du also keine Kompromisse machen würdest. Das hilft dir dabei nur Angebot zu bekommen die auch wirklich zu deinem Gesuch passen.
Somit sparst du dir unnötige Besichtigungstermine.  

Tipp

Vergiss nicht auch ein bisschen was über Dich/Euch zu erzählen. Du kannst auch ein Bild von Dir/Euch beifügen, dass wirkt sympatisch und schafft Vertrauen

"Spread the Word", sage es allen, wirklich allen

Erzähle so vielen Menschen wie möglich von deiner Suche nach einer Wohnung. Natürlich Familie, Freunde und Bekannte, aber auch Menschen denen Du vielleicht nicht so oft begegnest bzw. Dir zufällig über den Weg laufen.

Vielleicht hat ja auch ein ehemaliger Arbeitskollege/-in einen Tipp. Fragen kostet ja nichts!

Mache auch Aushänge (Uni, Supermarkt etc,), schalte Gesuche und nutze auch die sozialen Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Google+ und Twitter.

Poste Dein Gesuch, vergiss aber auch hier nicht auch ein bisschen was über Dich zu erzählen und hänge gegebenenfalls auch ein Bild an. Damit wirkt dein Poste gleich viel persönlicher und sympatischer. 

Tipp

Poste Dein Gesuch auch in der Story von Facebook, Instagram und/oder Snapchat. Je nachdem wie viele Follower hast ist deine Reichweite. 

Postet du dein Gesuch normal, fordere deine Freunde auf deinen Beitrag zu teilen.

Weitere kostenlose Tipps zum Thema Wohnungssuche bekommst Du hier 

Vergiss nicht "Die gute alte Zeitung"

Da gibt es zum einen natürlich die großen Tageszeitungen aber hilfreich können auch die kostenlosen, regionalen Wochenzeitungen sein. Hier annoncieren vor allem Privatpersonen gerne ihre Angebote.

Hinweis: Einige große Tageszeitungen haben Kooperationen mit Immobilienportalen und geben "nur" das Online-Angebot wieder. Hier lohnt sich die separate Suche oft nicht, bzw. es ist bequemer online zu recherchieren. 
Tipp: Eventuell ist hier ja auch hilfreich dein Gesuch zu annoncieren, oft kostet das nicht die Welt und Vermieter lesen sich den Immobilienteil oft recht genau durch. 

Eine Wohnung finden

Eine Wohnung finden

Klingel doch einfach mal, auch so kannst du eine Wohnung finden

Okay, dieser Tipp setzt zwei Dinge voraus. Zum einen wohnst du nicht all zu weit von dem Ort entfernt in den du ziehen möchtest und zweitens solltest du ein wenig Mut aufbringen. 

Also, du schon genau weißt in welche Gegend du ziehen möchtest dann kannst du natürlich auch einfach mal bei den für dich interessanten Häusern klingeln.

Wenn du die hier wohnenden Menschen nett nach Informationen fragst und ob sie wissen ob in ihrem Haus eine Wohnung frei ist oder jemand plant zu kündigen, dann wirst du dich im positiven Sinne wundern wie hilfsbereit die Menschen oft sind.

Lass dir in diesem Fall einfach den Namen und die Nummer des Vermieters/Eigentümers geben oder bitte um Weiterleitung deiner Nummer und Rückruf.  

Tipp

Du kannst natürlich auch kleine Flyer mit deinem Gesuch und deinen Kontaktdaten vorab drucken lassen und in die Brieflkästen werfen. Bitte darum das die Mieter dich über freie Wohnungen informieren oder den Flyer an ihren jeweiligen Vermieter oder Hausverwaltung weiter leiten.

Du kannst natürlich auch eine kleine "Belohnung" anbieten, sozusagen eine Provision. 

Nutze auch Google Maps für Deine Suche

Nein, Google Maps zeigt Dir (leider) noch keine freien Wohnungen an, aber gerade wenn du weiter weg wohnst, also einen Umzug in eine neue, dir vielleicht fremde Stadt planst, kannst du damit eine Menge Zeit und eventuell, kostbare Urlaubstage sparen. 

Daher möchte ich Dir den Kartendienst Google Maps wärmstens ans Herz legen www.maps.google.com

Hier kannst du ganz wunderbar vorab recherchieren ob die Lage der Wohnung, die Umgebung, die Einkaufs- und Freizeitmöglicheiten und Fahrtwege Deinen Ansprüchen entsprechen.

Zoome auch einfach mal in den entsprechenden Kartenausschnitt rein und nutze die Sattelitenansicht. Oft kannst du die Balkone erkennen und wenn du die Karte nach Norden ausrichtest, so auch die Himmelausrichtung der Balkone bestimmen.

google maps nutzen

Nutze Google Maps

Tipp

Auch Googel Streetview ist in den meisten Städten Deutschlands verfügbar und Du kannst Dir auf diesem Weg einen ersten Eindruck von der Umgebung verschaffen. 

Weitere kostenlose Tipps zum Thema Wohnungssuche bekommst Du hier 

Fazit

Manchmal ist gar nicht so einfach überhaupt erst einmal eine passende Wohnung zu finden. Starte daher früh, nutze alle Möglichkeiten und lass Dir dadurch kein Angebot entgehen. 

Denke daran, zusammen mit dir sind in der Regel viele andere Menschen zeitgleich auf Wohnungssuche und wenn du nicht unnötige Zeit mit der Suche verschwenden willst, solltest du alle Möglichkeiten ausnutzen.

Weitere Tipps bekommst du in unserem Mieter Forum. Du kannst dich hier kostenlos registrieren. 

  • Also ich finde diese Tipps wirklich zielführend und sehr fundiert. Auf die „Idee“ mit der Zeitung wäre ich in der heutigen Zeit sicher nicht (mehr!) ohne diese Impulse gekommen. Interessant finde ich auch, die Einbindung von Google Maps.
    Zusammengefasst ein toller Artikel wie ich finde. Vielen Dank an den Verfasser.

    Dank sagende Grüße, Klaus Jürgen Zirkelbach

    BTW: Ich hoffe diese Tipps gelten auch für das „etwas andere“ Bundesland Bayern 😉

  • >